Wie oft haben Sie es heute gehört: Bleiben Sie gesund! Was ist eigentlich Gesundheit? Zu ihr gehört auch, mit einer Krankheit leben zu können. Notwendig im Sinne von Not wendend sind die Erkenntnis, dass das Leben sterblich ist, die Kraft der Hoffnung und ein lebhafter Optimismus – der Bedrohung zum Trotz! Ja, ein energischer Optimismus!
Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer schrieb: „Optimismus ist bei den Klugen verpönt. Es ist klüger, pessimistisch zu sein…man steht vor den Menschen nicht blamiert da…. Optimismus ist eine Lebenskraft, eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren, eine Kraft, den Kopf hochzuhalten, wenn alles fehlgeschlagen scheint“. Damit schärft Bonhoeffer uns ein, den Optimismus als Willen zur Zukunft nicht verächtlich zu machen. Er ist die Gesundheit des Geistes. Diese Gesundheit des Geistes für die Zeit in und nach Corona wünsche ich uns. Diese Hoffnung muss wieder Atem bekommen.“
Unser Vater, schenke uns eine Nacht des ruhigen Atems; sei bei allen, denen er zu knapp wird und ausgeht. Du hast uns den Atem des Lebens geschenkt. Achte auf ihn bei uns allen.