Wahlabend – wie werden Sieger und Verlierer mit den Ergebnissen morgen leben? Unruhige Nachtstunden kommen. Die Frage lautet: Gibt es über allen Spaltungen eine gemeinsame Leitlinie? Was muss alle verbinden, verbindlich für alle bleiben? Unsere politische und religiöse Freiheit in Beziehung zu anderen Menschen und zu Gott ist der Herzschlag der europäischen Kultur, also Toleranz. Was ist Toleranz?
„Da bin ich ganz tolerant“, sagt einer. Und das heißt: Mir ist das egal!! „Meine Toleranz ist erschöpft!“ sagt eine zur fürchterlichen Unordnung im Kinderzimmer. „Tolerantes Paar sucht gleichgesinntes“, Ist es das? Arme Toleranz. Toleranz – das meint Aushalten der Differenzen, Dulden und Ertragen der
von meiner Meinung abweichenden Position, schmerzlicher Verzicht auf Harmonie, leben lernen inmitten von Gereiztheiten und dabei den Traum nicht verraten, dass Wolf und Lamm Freunde werden können! Toleranz – sie sollte der Pulsschlag jeder Tagesordnung werden. Jedem, der glaubt, es müsse Feindschaft geben, widerspricht die Bibel. Sie kennt die Nächstenliebe, die trägt auch den Namen Toleranz.
Und der Friede Gottes, der weiter reicht als unsere Vernunft, bewache und bewahre unsere Herzen in in der Liebe unseres Bruders Jesus Christus.